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Der Daumen ist im Laufe eines Lebens hohen Belastungen ausgesetzt. Dreh- und Angelpunkt ist das Daumensattelgelenk. Es verbirgt sich im Daumenballen und ermöglicht das Rotieren des gesamten Daumens und das
Gegenüberstellen des Daumens zu den anderen Fingern ( sog. Opposition ) Eine Arthrose dieses Gelenkes wird Rhizarthrose genannt und ist relativ häufig:
10% der Frauen über 50 Jahre sind hiervon betroffen,
bei Männern tritt diese Form der Arthrose seltener auf.
Symptome einer Arthrose des Daumensattelgelenkes :
" Ich kann keine Flasche mehr aufmachen. Gegenstände fallen mir plötzlich aus der Hand. Manchmal habe ich sogar in Ruhe oder nachts Schmerzen am Daumenballen."Diagnose:
durch eine einfache Röntgenuntersuchung in 2 Ebenen
Hierbei zeigt sich eine Verschmälerung des Gelenkspaltes,
möglicherweise auch ein Auswandern des Daumens aus dem Sattelgelenk,
zuweilen auch cystische Veränderungen im Knocheninnern ( umschriebene Knochenauflösung ).
Therapie: Es besteht zu Beginn die Möglichkeit der nicht-operativen Therapie:
Vorübergehende Ruhigstellung in einer Gipsschiene oder einer Orthese ( z.B. Rhizoloc-Schiene ),
die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten in Tablettenform,
ein therapeutischer Effekt durch die Injektion von Hyaluronsäure in das Gelenkinnere ist nur in
den Anfangsstadien zu erwarten.
Hilfreich kann auch die Durchführung von handtherapeutischer Ergotherapie sein.
Hierbei können Techniken zur Entlastung des Daumens im Alltag erlernt werden.
Bei Zunahme der Beschwerden und deutlicher Störung der Handfunktion im Alltag empfiehlt sich
die Operation ( ambulant oder kurzstationär / mit einer Betäubung des Armes = Plexusanästhesie ).
Hierbei wird das große Vieleckbein, auf dem der gesamte Daumen sitzt, entfernt und durch eine
Sehnenschlaufe ersetzt. Bei stabilen Bandverhältnissen kann auf diese Sehnenschlaufe im Einzelfall
auch verzichtet werden, dies zeigt sich während der manuellen Überprüfung bei der Operation.
Nachbehandlung:
2 Wochen Gipsschiene
(bei geringer Schmerzsituation genügt im Einzelfall auch ein Verband )
nach Fädenentfernung für weitere 2 Wochen eine Orthese
( weiche, zum Duschen abnehmbare Schiene mit Klettbändern ) -
nach 4 Wochen Beginn mit Ergotherapie / Handtherapie. Der durchschnittliche Heilverlauf liegt bei 3 - 4 Monaten
( mit einer Abweichung im Einzelfall von 2 - 6 Monaten ),
dann ist bei über 90 % der Patienten eine zufriedenstellende, weitgehend schmerzfreie Situation
erreicht.

Hier noch eine Schemazeichnung der Anatomie eines gesunden Daumensattelgelenkes.
Gelenkpartner sind die Basis des 1. Mittelhandknochens und das große Vieleckbein.
Zwischen dem Kahnbein und den beiden Vieleckbeinen kann sich auch eine Arthrose entwickeln ( sog. STT-Arthrose ).

Ohne Operation kann sich eine Versteifung des Daumensattelgelenkes entwickeln. Der Daumen verändert seine Gesamtform, es kommt reaktiv zu einer Überstreckung des Grundgelenkes. Die Gebrauchsfähigkeit des Daumens ist dadurch noch mehr beeinträchtigt. Operative Eingriffe sind dann weniger erfolgversprechend.
